Eine Idee mit Fundament

Ein Beitrag von Wilfried Röttgers, Geschäftsführer der mitcaps GmbH

Gute Ideen haben viele, aber nur wenige haben den Mut damit ein Unternehmen zu gründen. Die Idee zur Gründung der mitcaps GmbH ergab sich aus der damaligen Entwicklung in der ITK-Branche. Nach der Dotcom-Blase zogen sich viele Telekommunikationsfirmen aus Kostengründen auf ihre Kernmärkte zurück. Der Mittelstand hingegen bewegte sich zum damaligen Zeitpunkt in die entgegengesetzte Richtung, nämlich von local zu global.

Als ich 2007 die mitcaps gründete, hatte ich bereits fast 15 Jahre Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche gesammelt und zahlreiche Absurditäten im Aufbau und in der Sanierung von Carriern kennengelernt. Irgendwann wollte ich nicht mehr die Vorstellungen anderer, sondern meine eigenen Ideen umsetzen. Hinzu kam, dass meine Kundenkontakte die ich mir über die Jahre aufgebaut hatte, mich immer häufiger nach einer Lösung für ihre Anforderungen fragten.

Eine Idee mit Fundament

Gute Ideen haben viele, aber nur wenige haben den Mut damit ein Unternehmen zu gründen. Meine Idee ergab sich aus der damaligen Entwicklung in der ITK-Branche. Nach der Dotcom-Blase zogen sich viele Telekommunikationsfirmen aus Kostengründen auf ihre Kernmärkte zurück. Der Mittelstand hingegen bewegte sich zum damaligen Zeitpunkt in die entgegengesetzte Richtung, nämlich von local zu global. Die etablierten Anbieter waren nicht mehr in der Lage, die Bedürfnisse des Mittelstandes abzudecken bzw. waren und sind einfach durch ihre Struktur zu teuer.

Dies führte mich zu der Idee, einen VNO (Virtual Network Operator) zu gründen. Als solcher biete ich dem international operierenden Mittelstand eine hybride Ende-zu-Ende-Vernetzung ihrer weltweiten Standorte inklusive entsprechendem Service an.

Zunächst mussten wir den „proof of Conecpt“ erreichen und mit den realistischen und vereinbarten Milestones der Investoren aufzeigen, dass unser Konzept funktioniert. Vieles geht schief und manches gelingt. Aus dem, was schief geht, muss man schnell lernen. Über Probleme sollte man sich nicht zu lange ärgern, sondern muss immer nach Lösungen suchen. Durchhalten und an sich und die Idee glauben ist die Devise. Sich freuen und die positive Energie mitnehmen aus den Dingen, die gelingen, vor allem den Erfolg und die Begeisterung mit den Kunden gemeinsam feiern.

Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere

Ein bisschen Glück gehört immer dazu, wenn man ein Unternehmen gründen will. Mein Glück war es, dass die Wirtschaftsförderung im Land Hessen, wo ich die letzten Jahre vor meiner Gründung gearbeitet habe, mein Konzept nicht verstanden hatte und außer ein paar Keksen und einem Kaffee auch kein Bemühen erkennbar war. Ein Gespräch mit der ISB in Mainz war erfolgreicher und schon hatte ich die Experten, ein Verständnis für die Idee und auch mutige Partner die den Willen hatten etwas Neues zu beginnen, gefunden. Auch wenn unser Altkanzler Helmut Schmidt immer behauptete:–„Wer Visionen hat, sollte besser zum Arzt gehen“, hat die mitcaps-Vision mir geholfen die Menschen zu überzeugen, die für meine Gründung wichtig werden sollten.

Neben einem fertigen und vor allem vollständigen Businessplan im Gepäck, braucht es Ausdauer und einen klaren Fokus, um die restlichen Hürden zu nehmen. Mein Businessplan konnte überzeugen und so bekam ich recht schnell einen Gründerkredit von meiner Bank. Das gab mir schon mal Auftrieb. Am Anfang ist alles schwierig. Aber man hat viel Energie durch die Euphorie, die das Machen freisetzt. Tendenziell braucht es einen langen Atem, vor allem, wenn gleich am Anfang die ersten Hindernisse auftauchen. Dann muss man fest an seine Idee glauben und durchhalten. Aber langfristig gesehen sind das wertvolle Learnings, die man mitnimmt – und die später vielleicht vor großen Fehlern bewahren.

Aller Anfang ist schwer – & ohne Eigenmotivation wird es nicht besser

Wer sich ohne Selbstdisziplin, Struktur und einem leichten Hang zum Workaholic selbstständig machen möchte, wird es nicht leicht haben. Denn sowohl am Anfang als auch in harten Zeiten, benötigen Sie sehr viel Energie! Es ist kein Kollege da, der im Krankheitsfall Ihre Aufgaben übernimmt und auch kein Arbeitgeber, der Ihnen Krankengeld zahlt. Arbeitszeiten von neun bis fünf sind für Firmengründer eine Illusion von der man sich ganz schnell verabschieden wird. Der Businessplan reift mit der Umsetzung. Die Geschäftsidee muss eine Lösung eines praktischen Problems adressieren und zu bisherigen Lösungen klare Vorteile aufweisen. Wirklich in Problemlösungs-kategorien zu denken und dann die jeweilige Lösungsvariante nach ihrer Vorteilhaftigkeit hin zu analysieren, ist entscheidend. Daher galt auch vom ersten Tag unser Leitspruch – „Geht nicht – gibt’s nicht“  Gespickt mit diesen Fragen, hat die mitcaps ein Dienstleistungsportfolio entwickelt das maßgeschneidert auf den international operierenden Mittelstand zugeschnitten wurde.

Eine weitere permanente Herausforderung ist das Thema „Kommunikation im Team“. Hier haben wir von Anfang an professionelle Unterstützung durch herausragende Coaches und Trainer gesucht, denn dieses Thema ist extrem erfolgsrelevant. Ein Organisationsentwicklungsprozess wurde bereits nach 5 Jahren notwendig, damit das Wachstum professionell begleitet wird.

Was ist das Geheimnis für die sehr treuen und begeisterten Kunden?

Das liegt vielleicht an dem Prinzip, wie diese Firma aufgebaut ist. Klein, überschaubar mit Werten bei dem Dienst und Leistung den Namen noch verdient.

Je versierter man auftritt desto schneller wird man vom Kunden als gleichwertiger Partner akzeptiert. Denn auch wenn man eine Dienstleistung anbietet, Respekt und Gleichberechtigung sind in jeder Beziehung essentiell. Bei der mitcaps haben wir es uns von Anfang an zur Aufgabe gemacht, den Kunden durch Professionalität, Know-how und Zuverlässigkeit zu überzeugen. Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass man schneller Beachtung findet, wenn der Kunde von selbst realisiert, dass er durch die Zusammenarbeit mit Ihnen sowohl einen Mehrwert hat als auch sich auf Sie verlassen kann.

Wir sind erfolgreich, weil wir innovativ sind und immer eine sehr hohe Qualität abliefern. Das ist seit dem ersten Tag so. Außerdem sind wir schnell, flexibel und unsere Dienstleistungen sind gefragt.

Ich glaube von dieser Lösungs-Idee haben wir uns bis heute sehr viel erhalten können. Kundenzufriedenheit steht bei uns daher an erster Stelle. Deshalb reden wir auch mit unseren Kunden. Wir möchten wissen, was sie brauchen und beziehen sie in unser Lösungsdesign mit ein.

Fazit

Ich lege jungen Gründern ans Herz, dass sie sich Authentizität bewahren, daran glauben, was sie tun und mit Leidenschaft für die Sache brennen, dabei positiv auf unvorhergesehene Umstände reagieren, dran bleiben und sich nicht entmutigen zu lassen. Nicht zuletzt ist natürlich ein fundamentales, fachliches Know-how von enormer Bedeutung, ein gutes motiviertes Team das zum großen Teil aus Machern und mindestens aus Mitmachern besteht.

Aber jeder Gründer sollte sich bewusst sein, dass vor jedem Erfolg zuerst sehr viel harte Arbeit auf ihn zukommt. Zufriedene Kunden, die ihre Verträge mit uns verlängern und uns weiterempfehlen, geben einem die nötige Energie, um jeden Morgen weiterzumachen.